Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Zucht und Aufzucht
Seiten 1 | 2
Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

10.03.2008 13:17
Pferdefohlen Antworten

Wow in diesem Forum boomt es ja richtig

Also erzählt doch mal, hattet ihr schon mal ein Fohlen, wart ihr schon mal bei einer Geburt dabei, wollt ihr vielleicht ein Fohlen aus eurer eigenen Stute???

Also bei mir steht demnächst eine Geburt an, ich versuch auch Bilder zu machen, dann stell ich sie hier rein

Grüßle Bianca

Hilvi Offline

scheues Reh

10.03.2008 13:50
#2 RE: Pferdefohlen Antworten

Hallo,

ich habe schon (nachzähl) ca. 20 Fohlen aufgezogen, war aber auch bei schweren und komplizierten Geburten, Nachgeburt-Verhaltung, Euter-nicht-Finden dabei und habe ziemlich viel Erfahrung - was aber nicht bedeutet, daß ich deshalb ein Zuchtprofi bin...

Bei mir steht in ein, zwei Wochen Jettes Fohlchen an. Da bei ihr bisher nur traumhafter Nachwuchs gekommen ist, freue ich mich natürlich schon sehr auf einen schokobraunen Dunkelfuchs!

Im Juni kommt dann Fohlen zwei, Hilvi, die nicht saugen läßt...

----------------------------------------------
Herzlichen Gruß aus Estland!

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

10.03.2008 20:48
#3 RE: Pferdefohlen Antworten

Also meine voherige Stute, bzw das Fohlen hatte auch probleme beim Saugen, da musst ich dann mit der Flasche nachhelfen heute fang ich an mit Nachtwache, Arachne hat nämlich heute begonnen das Fohlen nach hinten zu schieben, mal schaun wanns kommt, der Fotoapparat ist natürlich dabei, mal schaun ob ich zeit habe zum fotografieren
Bin jetzt schon ganz

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

11.03.2008 23:56
#4 RE: Pferdefohlen Antworten
Zitat von Klaas2003
Also meine voherige Stute, bzw das Fohlen hatte auch probleme beim Saugen, da musst ich dann mit der Flasche nachhelfen heute fang ich an mit Nachtwache, Arachne hat nämlich heute begonnen das Fohlen nach hinten zu schieben, mal schaun wanns kommt, der Fotoapparat ist natürlich dabei, mal schaun ob ich zeit habe zum fotografieren
Bin jetzt schon ganz

Huhu, was macht die werdende Mami ? Ist das Fohlen schon da oder folgen weitere Nachtwachen ?

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

12.03.2008 00:08
#5 RE: Pferdefohlen Antworten

Also Fohli ist noch nciht da es folgen also noch Nachtwachen, aber wie haben uns jetzt ein bisschen aufgeteilt, das man nicht ganz alleine die ganze Nacht da sitzt
Ich werde euch auf dem laufenden halten und ich hoffe so sehr, dass ich Bilder hin bekomme

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

12.03.2008 00:12
#6 RE: Pferdefohlen Antworten

Zitat von Klaas2003
Also Fohli ist noch nciht da es folgen also noch Nachtwachen, aber wie haben uns jetzt ein bisschen aufgeteilt, das man nicht ganz alleine die ganze Nacht da sitzt
Ich werde euch auf dem laufenden halten und ich hoffe so sehr, dass ich Bilder hin bekomme

Wichtiger als Bilder ist erst einmal, das alles glatt läuft und Mutter und Nachwuchs alles gut überstehen ... es freut sich bestimmt auch jeder über ein Fohlen, welches ein paar Stunden alt ist ...

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

12.03.2008 00:22
#7 RE: Pferdefohlen Antworten

Ja weißt du,. dass alles glatt geht und das beide gesund sind, dass ist so wie so voraussetzung, dass versteht sich von selbst

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

12.03.2008 00:29
#8 RE: Pferdefohlen Antworten

So das war mein erstes Fohli

Angefügte Bilder:
HPIM1329.JPG   pict6020.jpg  
Hilvi Offline

scheues Reh

12.03.2008 15:22
#9 RE: Pferdefohlen Antworten

Ich empfehle aus Erfahrung keine durchgehenden Nachtwachen!!! Der mich fachlich beratende Tierarzt aus München hat mir Fälle berichtet, bei denen die Mutterstute (trotz Vertrauens etc.) die Geburt "verhalten" hat und schließlich das Fohlen tot aus dem Mutterleib geborgen werden mußte.

Pferde können die Geburt verhalten, da sie als Beutetiere auf sichere Bedingungen angewiesen sind und in der "freien Natur" somit unter Umständen einige Tage mit dem Gebären warten müssen. Darauf weist auch der Umstand hin, daß man nie so recht weiß, wann die Stute fohlt - selbst wenn das Euter fast platzt...

Ich selbst habe ja jetzt endlich einen Geburtsmelder und Jettes Euter ist noch seeeeehr winzig, wenn auch schon leicht angeschwollen. Wir haben hier also noch Zeit.

Aber als ich noch keinen Geburtsmelder hatte, habe ich alle 1,5 STunden eine Wachrunde geschoben. Erstaunlich, wie gut sich die Pferde darauf einrichten, aber man spürt ja geradezu, wenn es dann soweit ist und dann bin ich schon nach 30 - 45 Minuten wieder zum Kontrollieren gegangen. Es ist wichtig, daß die Stute mit "ungestörten" Zeiten rechnen kann - man kommt immer noch früh genug, um bei Nachgeburtsproblemen, Saugproblemen etc. Hilfestellung leisten zu können.

----------------------------------------------
Herzlichen Gruß aus Estland!

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

12.03.2008 20:17
#10 RE: Pferdefohlen Antworten

Im Moment machen wir auch noch keine durchgehende Nachtwache und wenn wir dann doch mal die ganze Nacht im Stall sind, heißt das noch nicht, dass wir die ganze Zeit bei ihr sind, unser Stall ist riesig und wir haben einen Gemeinschaftsraum wo wir uns dann aufhalten, ich bin eigendlich einmal in der Stunde nach ihr gucken gegangen. Ich denke eher das sie es zurück hält wegen dem Sturm der hier in den letzten zwei Nächten gewütet hat, man hat ihr angesehen, dass ihr das gepolter sehr unangenehm ist und alle Pferde waren in den letzten beiden Nächten irgendwie nervös. Ich hoffe mal, dass es diese Nacht ruhiger ist.

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

16.03.2008 19:23
#11 RE: Pferdefohlen Antworten

So kleiner zwischenbericht, wir laufen jetzt seit einer woche mit dickem euter rum und gelegendlichen harztropfen, vom fohlen ist aber weit und breit keine spur, ich halte euch auf dem laufenden

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

24.03.2008 15:28
#12 RE: Pferdefohlen Antworten

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, den Kampf mit meinem Scanner zu gewinnen und konnte so jetzt mal meine Pferdebilder von früher einscannen - und hier sind jetzt mal Bilder von den Fohlen meiner Pflegestuten :

Staatsprämienstute Kora mit Hengstfohlen Dolomingo ( Vater war Damnatz II ) 1988

Dolomingo kurz bevor er nach Dillenburg als Hengstanwärter ging - leider hat er es nicht geschafft, er blieb zu klein

Gran Lotina mit Stutfohlen Domenica ( Vater Damnatz II ) 1988

Gran Lotina mit Stutfohlen Doreen ( Vater Damnatz II ) 1989

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen!

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

26.03.2008 16:38
#13 RE: Pferdefohlen Antworten

Sehr schickes Fohlen. Aber das ist ja jetzt auch schon kurz vor der Rente, oder ???

Nic

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.03.2008 08:48
#14 RE: Pferdefohlen Antworten

Zitat von Ekel
Sehr schickes Fohlen. Aber das ist ja jetzt auch schon kurz vor der Rente, oder ???

Tja, lang ist's her ... aber da es ja um Fohlen ging und ich unseren Scanner getestet habe habe ich gedacht, ich stelle die Bilder einfach mal ein. Über Fohlen freut sich doch fast jeder ...

War jedenfalls eine schöne Zeit mit tollen Pferden ... die Mutter von dem Dolomingo hatte übrigens Landgraf in der Abstammung, war aber mehr in Vollblutrichtung gezüchtet - sie ist übrigens auch die Mutter der Gran Lotina gewesen, die insofern ein Traumpferd war, weil sie einfach supergeniale Gänge hatte. Leider was ich nicht, was aus ihr geworden ist ...

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern,
der Kluge aus den Fehlern der anderen!

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

11.04.2008 20:12
#15 RE: Pferdefohlen Antworten

So ml ein kleiner zwischenbericht, es ist noch kein Fohlen da, aber wir wissen ja, dass Pferde auch vier Wochen übertragen können, also noch kein Grund zur beunruhigung, dem Fohlen geht es gut, soweit ich das beurteilen kann, es bewegt sich jedenfalls

#Ich werd euch natürlich weite auf dem laufenden halten...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz