Also erzählt doch mal, hattet ihr schon mal ein Fohlen, wart ihr schon mal bei einer Geburt dabei, wollt ihr vielleicht ein Fohlen aus eurer eigenen Stute???
Also bei mir steht demnächst eine Geburt an, ich versuch auch Bilder zu machen, dann stell ich sie hier rein
Grüßle Bianca
______________________________________________________________________ Ich liebe mein Pferd dafür, weil es mir das Gefühl gibt mich zu Lieben!
ich habe schon (nachzähl) ca. 20 Fohlen aufgezogen, war aber auch bei schweren und komplizierten Geburten, Nachgeburt-Verhaltung, Euter-nicht-Finden dabei und habe ziemlich viel Erfahrung - was aber nicht bedeutet, daß ich deshalb ein Zuchtprofi bin...
Bei mir steht in ein, zwei Wochen Jettes Fohlchen an. Da bei ihr bisher nur traumhafter Nachwuchs gekommen ist, freue ich mich natürlich schon sehr auf einen schokobraunen Dunkelfuchs!
Im Juni kommt dann Fohlen zwei, Hilvi, die nicht saugen läßt...
---------------------------------------------- Herzlichen Gruß aus Estland!
Also meine voherige Stute, bzw das Fohlen hatte auch probleme beim Saugen, da musst ich dann mit der Flasche nachhelfen heute fang ich an mit Nachtwache, Arachne hat nämlich heute begonnen das Fohlen nach hinten zu schieben, mal schaun wanns kommt, der Fotoapparat ist natürlich dabei, mal schaun ob ich zeit habe zum fotografieren Bin jetzt schon ganz
______________________________________________________________________ Ich liebe mein Pferd dafür, weil es mir das Gefühl gibt mich zu Lieben!
Zitat von Klaas2003Also meine voherige Stute, bzw das Fohlen hatte auch probleme beim Saugen, da musst ich dann mit der Flasche nachhelfen heute fang ich an mit Nachtwache, Arachne hat nämlich heute begonnen das Fohlen nach hinten zu schieben, mal schaun wanns kommt, der Fotoapparat ist natürlich dabei, mal schaun ob ich zeit habe zum fotografieren Bin jetzt schon ganz
Huhu, was macht die werdende Mami ? Ist das Fohlen schon da oder folgen weitere Nachtwachen ?
**************************************************** Ehre und achte dein Pferd und behandle es wie deinen Bruder. Es wird dich nicht enttäuschen - denn es ist dein Bruder !
Also Fohli ist noch nciht da es folgen also noch Nachtwachen, aber wie haben uns jetzt ein bisschen aufgeteilt, das man nicht ganz alleine die ganze Nacht da sitzt Ich werde euch auf dem laufenden halten und ich hoffe so sehr, dass ich Bilder hin bekomme
Zitat von Klaas2003Also Fohli ist noch nciht da es folgen also noch Nachtwachen, aber wie haben uns jetzt ein bisschen aufgeteilt, das man nicht ganz alleine die ganze Nacht da sitzt Ich werde euch auf dem laufenden halten und ich hoffe so sehr, dass ich Bilder hin bekomme
Wichtiger als Bilder ist erst einmal, das alles glatt läuft und Mutter und Nachwuchs alles gut überstehen ... es freut sich bestimmt auch jeder über ein Fohlen, welches ein paar Stunden alt ist ...
**************************************************** Ehre und achte dein Pferd und behandle es wie deinen Bruder. Es wird dich nicht enttäuschen - denn es ist dein Bruder !
Ich empfehle aus Erfahrung keine durchgehenden Nachtwachen!!! Der mich fachlich beratende Tierarzt aus München hat mir Fälle berichtet, bei denen die Mutterstute (trotz Vertrauens etc.) die Geburt "verhalten" hat und schließlich das Fohlen tot aus dem Mutterleib geborgen werden mußte.
Pferde können die Geburt verhalten, da sie als Beutetiere auf sichere Bedingungen angewiesen sind und in der "freien Natur" somit unter Umständen einige Tage mit dem Gebären warten müssen. Darauf weist auch der Umstand hin, daß man nie so recht weiß, wann die Stute fohlt - selbst wenn das Euter fast platzt...
Ich selbst habe ja jetzt endlich einen Geburtsmelder und Jettes Euter ist noch seeeeehr winzig, wenn auch schon leicht angeschwollen. Wir haben hier also noch Zeit.
Aber als ich noch keinen Geburtsmelder hatte, habe ich alle 1,5 STunden eine Wachrunde geschoben. Erstaunlich, wie gut sich die Pferde darauf einrichten, aber man spürt ja geradezu, wenn es dann soweit ist und dann bin ich schon nach 30 - 45 Minuten wieder zum Kontrollieren gegangen. Es ist wichtig, daß die Stute mit "ungestörten" Zeiten rechnen kann - man kommt immer noch früh genug, um bei Nachgeburtsproblemen, Saugproblemen etc. Hilfestellung leisten zu können.
---------------------------------------------- Herzlichen Gruß aus Estland!
Im Moment machen wir auch noch keine durchgehende Nachtwache und wenn wir dann doch mal die ganze Nacht im Stall sind, heißt das noch nicht, dass wir die ganze Zeit bei ihr sind, unser Stall ist riesig und wir haben einen Gemeinschaftsraum wo wir uns dann aufhalten, ich bin eigendlich einmal in der Stunde nach ihr gucken gegangen. Ich denke eher das sie es zurück hält wegen dem Sturm der hier in den letzten zwei Nächten gewütet hat, man hat ihr angesehen, dass ihr das gepolter sehr unangenehm ist und alle Pferde waren in den letzten beiden Nächten irgendwie nervös. Ich hoffe mal, dass es diese Nacht ruhiger ist.
So kleiner zwischenbericht, wir laufen jetzt seit einer woche mit dickem euter rum und gelegendlichen harztropfen, vom fohlen ist aber weit und breit keine spur, ich halte euch auf dem laufenden
Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, den Kampf mit meinem Scanner zu gewinnen und konnte so jetzt mal meine Pferdebilder von früher einscannen - und hier sind jetzt mal Bilder von den Fohlen meiner Pflegestuten :
Staatsprämienstute Kora mit Hengstfohlen Dolomingo ( Vater war Damnatz II ) 1988
Dolomingo kurz bevor er nach Dillenburg als Hengstanwärter ging - leider hat er es nicht geschafft, er blieb zu klein
Gran Lotina mit Stutfohlen Domenica ( Vater Damnatz II ) 1988
Gran Lotina mit Stutfohlen Doreen ( Vater Damnatz II ) 1989
**************************************************** Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen!
Zitat von EkelSehr schickes Fohlen. Aber das ist ja jetzt auch schon kurz vor der Rente, oder ???
Tja, lang ist's her ... aber da es ja um Fohlen ging und ich unseren Scanner getestet habe habe ich gedacht, ich stelle die Bilder einfach mal ein. Über Fohlen freut sich doch fast jeder ...
War jedenfalls eine schöne Zeit mit tollen Pferden ... die Mutter von dem Dolomingo hatte übrigens Landgraf in der Abstammung, war aber mehr in Vollblutrichtung gezüchtet - sie ist übrigens auch die Mutter der Gran Lotina gewesen, die insofern ein Traumpferd war, weil sie einfach supergeniale Gänge hatte. Leider was ich nicht, was aus ihr geworden ist ...
**************************************************** Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen!
So ml ein kleiner zwischenbericht, es ist noch kein Fohlen da, aber wir wissen ja, dass Pferde auch vier Wochen übertragen können, also noch kein Grund zur beunruhigung, dem Fohlen geht es gut, soweit ich das beurteilen kann, es bewegt sich jedenfalls
#Ich werd euch natürlich weite auf dem laufenden halten...