Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Fütterung, Haltung und Pflege
Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 11:33
Hufpflege Antworten

Was macht ihr an Hufpflege (mal vom regelmäßigen Schmied-holen abgesehen natürlich)?
Fettet/ölt ihr die Hufe eurer Pferde? Oder behandelt ihr die mit irgendwas anderem? Gebt ihr Zusatzfutter für härtere Hufe o.ä.?
Wascht ihr die Hufe regelmäßig?

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 12:08
#2 RE: Hufpflege Antworten

Also mein Dicker bekommt zur inneren Unterstützung die Huffitwürfel von Terrahipp.
Äußerlich habe ich einen Huffestiger, den ich in gewissen Abständen auftrage. Ebenso spritzen wir eigentlich relativ regelmässig die Hufe bzw. Beine ab. Und seine Hufe sehen eigentlich o.k. aus - auch der Schmied war mit der Beschaffenheit der Hufsubstanz zufrieden.

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Antigone Offline

Möchtegern Spammer

28.02.2008 10:38
#3 RE: Hufpflege Antworten

Kommt immer auf den Huf drauf an. Vom Ölen und Fetten halte ich nicht sehr viel...ausser man möchte Flüssigkeit "aussperren"...wenns um trockene Hufe geht dann schwören die Schmiede hier alle auf Nivea Körperlotion, das soll ein wahres Wundermittel sein!

Im normalfall "wasche" ich die Hufe wenn sie mega Schmutzig sind....meistens reicht aber schon das Beine abspritzen und Hufe sind sauber und bei trockenen Exemplaren kommt Nivea drauf...

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

28.02.2008 14:26
#4 RE: Hufpflege Antworten

Nivea Lotion, die in der blauen Flasche ? Und das macht den Huf geschmeidiger ?
Das habe ich noch nicht gehört ....

Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

28.02.2008 21:22
#5 RE: Hufpflege Antworten

Zitat von Antigone
Kommt immer auf den Huf drauf an. Vom Ölen und Fetten halte ich nicht sehr viel...ausser man möchte Flüssigkeit "aussperren"...wenns um trockene Hufe geht dann schwören die Schmiede hier alle auf Nivea Körperlotion, das soll ein wahres Wundermittel sein!
Im normalfall "wasche" ich die Hufe wenn sie mega Schmutzig sind....meistens reicht aber schon das Beine abspritzen und Hufe sind sauber und bei trockenen Exemplaren kommt Nivea drauf...

Also das mit der Nivea Lotion hab ich jetzt auch noch nie gehört!
Mal zu meiner: Ich kratz die Hufe täglich aus, wenn se arg dreckig sind werden se abgewaschen, bzw im Sommer halt mit dem Schlauch abgespritzt, fetten oder ölen tu ich gar nicht.
Wenn die Hufe zu matschig sind, kommt so ne Salbe vom TA drauf (gegen Strahlfäule, trocknet die Hufe etwas aus), aber ansonsten mach ich gar nichts. Halt mal ein Stück abfeilen oder ausschneiden, wenn irgendwas absteht.

Antigone Offline

Möchtegern Spammer

29.02.2008 15:35
#6 RE: Hufpflege Antworten

Habter echt noch nie gehört? Also hier inner Schweiz ist das gang und gebe und ich glaube dass ziemlich viele Hufschmiede auch in Deutschland Nivea bei trockenen Hufen "verschreiben"...Ich kann euch leider nicht 100% genau sagen warum gerade Nivea so toll sein soll. Ich vermute jedoch dass es sich einfach nur um eine Feuchtigkeitslotion handeln muss, die gibt Wasser (Feuchtigkeit) ab, verschliesst aber nicht die Poren. *denk*

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

09.03.2008 19:18
#7 RE: Hufpflege Antworten
Fetten,Ölen und dergleichen kann man sich eigentlich komplett sparen. Das ist nur für die eigene Optik gut. Hufe so wenig wie möglich mit Wassser waschen, nur, wenns gar nicht anders geht. Ansonsten reicht es, den angetrockneten Dreck abzubürsten.

Das A und O für einen gesunden Huf mit guter Hornqualität ist die richtige Ernährung, gute Stallhygiene (trockene, saubere Untergründe) und Bewegung !!! Regelmäßige Schmied-Besuche setze ich nun einfach mal voraus.

Meiner hatte nach dem Kauf katastrophale Hornqualität. Außer den oben genannten Punkten habe ich nichts unternommen. Heute hat er ganz normale gute, gesunde Hufe aus gutem, gesunden Horn.

Nic

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

13.03.2008 09:50
#8 RE: Hufpflege Antworten

Mein Dicker bekommt die "normale" Behandlung : täglich Hufe auskratzen; wenn sie zu dreckig sind, wird mal abgespritzt und einmal pro Woche wird ein Pflegemittel aufgetragen. Der Hufpfleger kam regelmäßig alle 4 Wochen - der Schmied jetzt in grösseren Abständen, da das Horn erst einmal richtig nachwachsen soll.
Die Hufqualität an und für sich ist in Ordnung - er hat harte Hufe, keine Risse und sie splittern eher seltener ab.

fake13 Offline

Waschmaschinen Gewinner

13.03.2008 14:25
#9 RE: Hufpflege Antworten

Zitat von Ekel
Fetten,Ölen und dergleichen kann man sich eigentlich komplett sparen. Das ist nur für die eigene Optik gut. Hufe so wenig wie möglich mit Wassser waschen, nur, wenns gar nicht anders geht. Ansonsten reicht es, den angetrockneten Dreck abzubürsten.
Das A und O für einen gesunden Huf mit guter Hornqualität ist die richtige Ernährung, gute Stallhygiene (trockene, saubere Untergründe) und Bewegung !!! Regelmäßige Schmied-Besuche setze ich nun einfach mal voraus.
Meiner hatte nach dem Kauf katastrophale Hornqualität. Außer den oben genannten Punkten habe ich nichts unternommen. Heute hat er ganz normale gute, gesunde Hufe aus gutem, gesunden Horn.

Recht hots *g*

wobei wenn man so ein bischen Hufprobelme hat wie wir dann hilft HSH Tiergesundheit von Ralfi oder wie heißt er hier?!?! Aber die Grundvorraussetzung ist eine gesunde halbwegs normale Ernährung und ordentliche Boxenqualität.

wer glaubt schon einem Fake? Ich nicht!

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz