Immer wieder kann man lesen, daß neue Pferde Krankheiten - zum Teil auch ansteckend und gefährlich - in Ställe einschleppen. Wie wird in eurem Stall mit Neuzugängen umgegangen ?
Meiner Meinung nach sollten Neuzugänge erst einmal eine gewisse Zeit separat stehen, um Ansteckungen zu vermeiden. Ist sowas umsetzbar?
**************************************************** Ehre und achte dein Pferd und behandle es wie deinen Bruder. Es wird dich nicht enttäuschen - denn es ist dein Bruder !
Allsssoooo, bei uns kommen die neuzugänge gleich in den normalen Stall. Die Stallbesitzer kaufen aber gelegendlich in Rumänien Pferd und die kommen dann in Quarantäne
Grüßle Bianca
______________________________________________________________________ Ich liebe mein Pferd dafür, weil es mir das Gefühl gibt mich zu Lieben!
denke dass das in den meisten Ställen ein Problem darstellt, auch wenn es das eigentlich nicht sollte. Die wenigsten Ställe haben Quarantäne Boxen, nichteinmal unbedingt die großen, was allerdings doch sehr sinnvoll wäre. Genauso gefährlich finde ich jedoch auch Leute die in vielen Ställen unterwegs sind, die können genau so Krankheiten verschleppen. Ich bin für längere Zeit täglich in 4-5 verschiedenen Ställen geritten, habe allerdings für jeden Stall eine andere Reithose + anderes T-shirt/Pulli gehabt, zudem Hände und Stiefel desinfiziert, ein absolutes MUSS mmn.
__________________________________________________ Immer müde, immer hungrig, immer fad....aber auch ohne Abitur sehr sehr schlau!
Wenn bei uns ein "NEULING" einzieht, dann NUR UND AUSSCHLIEßLICH mit einem ärztlichen Gesundheisattest!!! Das ist bei uns ein unumgängliches MUSS und das find auch auch gut so. So sind ALLE geschützt.