Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Fütterung, Haltung und Pflege
Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

11.03.2008 23:06
Heu- und Strohqualität Antworten

Ich bin der Meinung, daß darauf geachtet werden muß, daß Stroh und Heu von guter Qualität sind.
Leider musste ich in der Vergangenheit miterleben, daß einige Stallbesitzer damit relativ gedankenlos umgehen und schimmeliges Stroh trotzdem weiter als Einstreu verwenden, obwohl die Schimmelsporen für die Pferde nicht gerade ungefährlich sind. Im jetzigen Stall gibt es keine Probleme damit - was nicht in Ordnung ist, landet auf dem Misthaufen.

Wie seht ihr das so ?

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

11.03.2008 23:13
#2 RE: Heu- und Strohqualität Antworten

Bei uns im neuen Stall ist super Strohqualität, das war im alten Stall nicht so und Heu kaufen wir selber

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

14.03.2008 10:23
#3 RE: Heu- und Strohqualität Antworten

Bei uns wird top Qualität gefüttert. 2007 war ja heutechnisch ein etwas schwieriges Jahr, weil erst so spät geerntet werden konnte aber auch an diesem Heu gibts eigentlich nichts auszusetzen. Vom Nährstoffgehalt ist es sicherlich nicht so gut wie in guten Erntejahren aber darüber hat man nun mal keine Macht.

Ich lasse ohnehin einmal im Jahr ein großes Blutbild machen und checken, was fehlt oder ob alles in Ordnung ist.

Außerdem sagt mir der optische Zustand meines Pferdes, wenn ihm was fehlen würde. Das kann ich nicht feststellen.

Stroh wird bei uns nur in geringen Mengen gebraucht. Das ist immer gut, da habe ich noch nie schimmeliges gesehen. Würde der Futtermeister auch nie machen. Meiner bekommt täglich 2-3 Scheiben eines kleinen Ballens in die Box (er steht auf Spänen), damit er ein wenig knabbern kann. Heu frisst er täglich ca. 10 kg auf 3 mal.

Nic

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz