Unsere Youngsters haben eine dumme Angewohnheit : sie knabbern an den Schweifen von anderen Pferden herum. Besonders bei meinem Dicken fällt das sehr auf, da er durch den Verlust wegen des Sommerekzems eh einen dünnen Schweif hat, der gerade wieder am wachsen ist. Nun hat einer der jungen Frechdachse einfach 'nen Teil weggeknuspert und wenn das so weiter geht, hat mein Lille bald keinen Schweif mehr zur Fliegenabwehr.
Gibt es wirksames Mittel, um den Jungpferden diese dumme Angewohnheit zu vermiesen ? Und vor allem : warum machen die das überhaupt ? Langweile oder kann das auf irgendwelche Defizite hinweisen ?
**************************************************** Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen!
Die machen das aus Spaß an der Freude, machen viele Fohlen schon von klein auf bei der Mama. Wie Ekel schon gesagt hat, dieses Anti-Bite oder eben etwas anderes gegen "Fohlenverbiss" ;) Das sollte es direkt abstellen. Werde das meinem auch noch in die Mähne machen müssen, der hat kein Halfter länger als 2 Tage drauf und wenn ich jetzt anfange einzuflechten, werden die Racker garantiert "Zöpfchen ziehen" spielen wollen.
Liebe mich auch wenn ich schmutzig bin, denn wenn ich sauber wäre, täte es ja jeder...