Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich für mein Fjord nicht einen Halsriemen für die Koppel kaufe. Denn ich habe das Problem, daß einer unserer 2 jungen Spassvögel meinem Fjord immer das Halfter abzieht und dann ist jeden Tag suchen auf der Koppel angesagt ... und das macht bei der grossen Koppel richtig Spass vor allem wenn man dabei dann 3 neugierige Pferde am Hintern kleben hat. Spricht irgendetwas gegen einen Halriemen ?
**************************************************** Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen!
Hihi - versuch mal ein cleveres Fjordpferd auf der Koppel einzufangen . Wenn du nur um die Ecke kommst und nach reiten aussiehst, nimmt der die Beine in die Hand und galoppiert stolz erhobenen Hauptes von dannen - ich könnte mich dann immer kaputtlachen! Ich geh ihn daher jetzt nur mit Strick einfangen - den lege ich um den Hals und führe ihn, mit einer Karotte bewaffnet, von der Weide.
Er geht jetzt auch ohne Halfter, mit Fliegenschutzmaske. Allerdings suche ich da auch was haltbareres, denn die neue hat gleich nach der ersten Nacht üble Risse ...
**************************************************** Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen!
Für Riddick habe ich auch einen Halsriemen, damit lässt er sich auch ganz gut führen. Ist halt bloß von der Koppel bis zum Stall. Finde die Dinger ganz geschickt und nicht so gefährlich wie ein Halfter, da hat sich Riddick schon ein paar Mal mit aufgehängt, als er sich an einem Pfosten kratzen wollte. Den Halsring sollte man so eng anlegen, dass das Pferd beim Kratzen nicht dran hängen bleiben kann und ansonsten locker genug, dass es noch entspannt atmen, fressen und schlucken kann ;) (bei Riddick reicht es, wenn man 2 - 3 Finger unterlegen kann, so würgt er sich trotz engerem Anliegen nicht)
Liebe mich auch wenn ich schmutzig bin, denn wenn ich sauber wäre, täte es ja jeder...
So, nu gibt es tagsüber Halfter mit Fliegenfransen ( heute war es sogar noch am Pferd, als ich gegen Abend zum reiten kam ) und über Nacht bekommt er die Fliegenmaske mit Ohren auf, damit er Ruhe vor den bösen Stechmücken hat.