Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Westernreiten
Seiten 1 | 2
Ravenclaw Offline

scheues Reh

26.02.2008 23:59
Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

ich möchte hier mal eine diskusion anregen, was ihr so unter WESTERNREITERN (den menschen UND der art) versteht.
bitte sachlich und ernst...

Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 09:57
#2 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten
Ich teile die Westernreiter in zwei Lager auf...
Die ersten sind die, die das toll finden, weils so locker flockig und einfach aussieht, weil der Westernsattel entweder schöner aussieht, oder bequemer zum sitzen ist (oder gleich beides), die sich dann einen Westernsattel und ne klasse Westernkandare kaufen, das auf ihr Pferd packen und dann entweder permanent am hängenden Zügel aber mit hoffnungslos auf der Vorhand latschenden Pferden durch die Gegend reiten und alles toll und locker finden, oder aber die Pferde trotzdem "vernünftig" reiten, aber dann trotz Westernkandare mit Anlehnung und Co - sprich Englischreiten mit Westernausrüstung, ohne dabei zu bedenken, dass dieses oder jenes Gebiss einfach nicht dafür gemacht ist, mit konstanter Anlehnung geritten zu werden. Beides find ich weder gut noch sinnvoll.

Die zweite "Gruppe": Leute, die das ernsthaft betreiben, ihre Pferde nicht nur am langen Zügel durch die Gegend jagen, sondern vernünftig arbeiten und gymnastizieren (weil das MUSS einfach sein, auch bei einem Westernpferd, einfach der Gesundheit des Pferdes zuliebe).
Leider gibt es meiner Meinung nach immer noch viel zu viele selbsternannte Westernreiter, die nach dem ersten Schema vorgehen - Westernsattel drauf, Kandare ins Maul und ab geht die Luzi... Da wird dann im Gelände rumgepest, wenn der Gaul nicht mehr anhalten will, dann packt man halt ein schärferes Gebiss rein - macht ja nix, man ist ja "Westernreiter", die reiten halt mit solchen Gebissen. Dank solchen Leuten begegnet der Westernreiter noch immer sehr vielen Vorurteilen und Englischreiter haben beim Thema "Western" sofort Pferde im Kopf, die komplett auf der Vorhand rumlatschen.
Antigone Offline

Möchtegern Spammer

27.02.2008 10:49
#3 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Zitat von Ravenclaw
ich möchte hier mal eine diskusion anregen, was ihr so unter WESTERNREITERN (den menschen UND der art) versteht.
bitte sachlich und ernst...

Also ich sehe das ähnlich wie Lore und unterscheide da ganz klar...zwischen Westernreiter! und "Westernreiter"

Es gibt da die Fraktion: ich habe nen Westernsattel, ne Westernkandare und nen Hut aber keine Ahnung von der Materie. Das die sich Westernreiter schimpfen ist ne Beleidigung für diejenigen die mit ihrem Pferd arbeiten (es gibt allerdings genau die gleiche Fraktion bei den Englischreitern) Mein Schatz sagte vorkurzem mal im Spass: "Ich rauche seit zig Jahren Marlboro, klar bin ich ein Cowboy und kann reiten"...genau diese Aussage und Meinung trifft glaube ich bei manchen voll zu *gg*. Es gibt in beiden Sparten reiter denen es absolut egal ist das ihr Pferd nicht über den Rücken geht etc...das dieses Verhalten schädlich fürs Pferd ist ist ja egal .

Die andere Seite ist für mich genau so ernstzunehmen wie die Seite der ernstzunehmenden Englisch reitern. Von meinem besten Freund die Freundin hat nen Westernausbildungs stall und da wird richtig mit den Pferden gearbeitet, es wird geschaut dass sie locker und gymnastiziert sind etc. eben verantwortungsbewusstes Reiten...was in egal welcher Reitweise gegeben sein sollte.

Immer müde, immer hungrig, immer fad....aber auch ohne Abitur sehr sehr schlau!

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 10:51
#4 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Also ich habe für meine Fjordnase ja auch noch eine Westernausstattung ... aber ich würde mich nie Westernreiter nennen. Das dürfen die, die das können ! Ich habe den Westernsattel aus Bequemlichkeitsgründe - und auch eine Westerntrense, in die allerdings kein Westerngebiss eingeschnallt ist, sondern das Ledergebiss. Mit den Westerngebissen kenne ich mich zu wenig aus und deswegen lasse ich lieber die Finger davon ...

Schaue mir aber echt gerne die Westernreiter an, denn ich denke mal, daß diese Reitweise wohl eher einer der Ursprünge des Reitens allgemein ist ...

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 21:58
#5 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Juppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih... jetzt hab ich endlich wieder Spaß am Schreiben

Allzeit zu Ihren Diensten.

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 21:59
#6 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Hihihi... ich ertappte mich eben dabei, dass ich das positiv bewerten wollte....
Im Kopf ist der Beitrag als positiv gespeichert...
Lg Nicci

Allzeit zu Ihren Diensten.

Sam Offline

Waschmaschinen Gewinner

27.02.2008 22:51
#7 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten
@ Ekel :

Der war gut !

Ehre und achte dein Pferd
und behandle es wie deinen Bruder.
Es wird dich nicht enttäuschen -
denn es ist dein Bruder !

Brittzi Offline

scheues Reh

28.02.2008 23:32
#8 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten
westernreiter sind alle doof, pfui

„Nicht von Gestern! Wir reiten Western!“

Ein Mensch, der meistens froh und heiter,
Entscheidet: Er wird Westernreiter!
Der Zeit zuviel ist schon verflossen
In seinem Leben ohne Zossen.
Der Traum, er wird nun endlich war,
Den er geträumt so manches Jahr.

Kaum ist es ihm jedoch gelungen,
Daß er sich dazu durchgerungen,
Da fällt ihm immer wieder auf:
Ich bin noch nicht so richtig drauf!
Wie diese Westernreiter tönen,
Da muß man sich erst dran gewöhnen.

Ein Pferd hab ich mir kaufen wolln,
Da hör ich andre Cowboys grolln:
Mein Lieber, was du brauchst, of course,
Das ist kein Pferd, sondern ein Horse.
Ne Satteldecke er gern hätt,
Doch verkauft man ihm ein Pad.

Zum Zaumzeug, des ist er gewiß,
Gehört auch immer ein Gebiß.
Doch als er dann den Store betritt,
Verkauft man ihm doch glatt ein Bit.
Und etwas kommt ihm spanisch vor:
Man reitet auch mit Hackamore.

Die Zügel werden Reins genannt,
Man hält sie oft in einer Hand.
Neck Reining heißt das - dieses Zeichen
Des Westernreitens zu erreichen,
Muß fleißig üben man zu Haus,
Sonst sieht es nämlich grausam aus.

Der Mensch weiß nicht, wie ihm geschieht,
Er hört von Stops und auch von Speed
Control und außerdem von Lead
Changes, Back Up, Roll Back, Score Sheet,
Von Leo, King, Three Bars, Joe Reed
Und was ein Judge so alles sieht ...

Eins macht für ihn das Maß fast voll:
Ein Pferd gut spinnen können soll!
Damits ihm nicht an Frischluft fehl,
Geht er im Wald mal auf den Trail.
Und findet, daß trotz all dem Mist
das Westernreiten Pleasure ist...

you can have my boyfriend, but stay away from my horse

Das Leben ist zu kurz um Dressur zu reiten! (verzeih mir geliebte ekel)Hafis do it with a smile

Cowboys do it with a smile

cowgirls do it better

don't walk just slide

just say "whoa"

german by birth-cowgirl by heart

If you make no dust,
you´re eating it!

Cowgirls are the better cowboys!

Cowboys are bad lovers: They think 8 seconds is a good ride!

A woman's/humans place is on a WesternHaflinger

gute Mädchen kommen in den Himmel,
Böse kommen überall hin,
und die Cowgirls sind schon überall gewesen!

forget the whales,
save the cowboys

f*****, saufen, Männer tauschen,
ab und zu ein Pferd verkaufen,
Verhalten völlig durchgeknallt,
so ist der Western- Reiter halt!

Von Männern gefürchtet, von Weibern verehrt,
im Sattel der Beste, sein Körper begehrt,
weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein,
das muß ein Reining - Reiter sein!

Mothers like good boys, but their daughters love cowboys...

Horsework before Housework...

Ich weiss der beitrag ist nicht sonderlich sinnig, aber nach aussreichendem weinkonsum war ich zu mehr leider nicht fähig... ich hoffe ihr müsst ein bisschen lachen und habt mich trotzdem noch gerne (vorallem ekel zwecks des dressurreiter spruchs... morgen werde ich diesen beitrag natürlich in einen sinnvollen editieren :-)

Antigone Offline

Möchtegern Spammer

29.02.2008 11:37
#9 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Zitat von Brittzi

Ich weiss der beitrag ist nicht sonderlich sinnig, aber nach aussreichendem weinkonsum war ich zu mehr leider nicht fähig... ich hoffe ihr müsst ein bisschen lachen und habt mich trotzdem noch gerne (vorallem ekel zwecks des dressurreiter spruchs... morgen werde ich diesen beitrag natürlich in einen sinnvollen editieren :-)

und ob ich lachen musste um es cowboyisch zu sagen o0 niceee *GG*

Brittzi Offline

scheues Reh

29.02.2008 18:30
#10 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

na dann lass ichs noch n bischen stehn bis es die anderen au gelesen ham :-)

Ravenheart Offline

scheues Reh

01.03.2008 18:46
#11 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

*wegbrech*
und wenn du jetzt noch erzählst, dass du das alles aus dem Kopf heraus zitiert hast, dann bekommste von mir die Ehrung "Brain of the year"

Wobei... stimmt irgendwo schon... viele Übersetzungen hören sich im Deutschen doch... hmmm sagen wir merkwürdig bis langweilige an... Bsp.: Rollback zu Deutsch: gesprungene Hinterhandwendung... Alter Schwede, da muss ich doch ehrlich sagen... der englische Begriff ist doch wesentlich griffiger und schneller ausgesprochen *denk*

Hinter einem netten Lächeln kann ein scharfer Dolch verborgen sein.

Brittzi Offline

scheues Reh

01.03.2008 19:12
#12 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Alles, bis auf das Gedicht...

Hab noch einen:

Some of the best Cowboys arent Boys :-)

Aber jetzt mal im ernst... Ich würde die Westernreiterei nicht als Randgruppe bezeichnen... Das Westernreiten ist in Deutschland mittleweile weit verbreitet. Eine Randgruppe sind für mich die, die ihrem Pferd im Gelände den bequemen, billig bei ebay, meist unpassenden, einer unbekannten marke, mit beschissenem Baum Westernsattel auf n Rücken knallen, am besten ne Indianermuster Navajo decke drunter, dann noch ne ordentliche Stange mit 3 m Anzügen zwischen die Zähne und dann selbst n kariertes Hemd und ne schwarze Lederweste mit Fransen dran an haben... Das ist für mich die Randgruppe in dem Bereich...

Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

01.03.2008 19:15
#13 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Zitat von Brittzi
Alles, bis auf das Gedicht...
Hab noch einen:
Some of the best Cowboys arent Boys :-)
Aber jetzt mal im ernst... Ich würde die Westernreiterei nicht als Randgruppe bezeichnen... Das Westernreiten ist in Deutschland mittleweile weit verbreitet. Eine Randgruppe sind für mich die, die ihrem Pferd im Gelände den bequemen, billig bei ebay, meist unpassenden, einer unbekannten marke, mit beschissenem Baum Westernsattel auf n Rücken knallen, am besten ne Indianermuster Navajo decke drunter, dann noch ne ordentliche Stange mit 3 m Anzügen zwischen die Zähne und dann selbst n kariertes Hemd und ne schwarze Lederweste mit Fransen dran an haben... Das ist für mich die Randgruppe in dem Bereich...

Tja, nur leider sind auch die weit verbreitet.. Schön wärs, wenn das nur ne "Randgruppe" wäre, aber leider sieht man doch recht viele solche "Westernreiter"..

Ravenheart Offline

scheues Reh

01.03.2008 21:12
#14 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

@ Brittzi
Hmmm nee, als Randgruppe in dem Sinne der Minderheit würd ich sie auch nicht bezeichnen... aber eine Bitte hätte ich... hör auf solche Horrorszenarien von wegen kariertem Hemd und Lederweste zu entwerfen *grusel* von der Sorte kannte ich auch mal einen *schauder*
Und mal ehrlich, so wie du die (spezielle Subspezies) beschreibst ist es doch auch für alle Pferde besser wenn diese spezielle Spezies eine Randgruppe bleibt *find*

Hinter einem netten Lächeln kann ein scharfer Dolch verborgen sein.

Brittzi Offline

scheues Reh

01.03.2008 21:43
#15 RE: Westernreiter--- eine Randgruppe? Antworten

Hmmm, ich find schon das es ne Randgruppe ist weil im vergleich zu dennen wo normal und mit ordentlicher ausrüstung reiten gibts ja viele... Was ja auch in Ordnung ist. Hauptsachen den Pferden gehts gut... das war kein enworfenes Horrorszenario, das ist die realität :-) Aber wenn diese Spezies wie im ersten Beitrag von mir austirbt fänd ich das nicht ganz schlecht hihi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz