Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 Englische Reitweise
Seiten 1 | 2 | 3
Antigone Offline

Möchtegern Spammer

05.03.2008 13:36
#16 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Lorelai
Zitat von Ekel
Das mit dem Maul öffnen ist problematisch..... WEIL... durch das Öffnen des Maules (der Unterkiefer geht nach hinten) verspannt sich das Pferd in der Ganasche und dadurch kommt es zu Verspannungen,die sich entlang der gesamten Oberlinie fortsetzen .... Merkst du was ???? Dein Rückproblem hat eine kleine Winzigkeit, die hier schon zu Erleichterung führen kann.

Ja, das hab ich heute gelesen und hat mich durchaus auch zum Nachdenken angeregt... Nur, meinst das ist wirklich relevant? Ich mein, sie sperrt das Maul echt selten auf, da muss ich schon arg viel mit den Zügeln machen... :-/

Jetzt mal doof gefragt...redest du von der Zeit in der du Englisch geritten bist oder von der aktuellen Westernreitzeit? Da beim Westernreiten doch keine konstante Zügelverbindung (also wie jetzt im Englischen) hast, oder?

Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

05.03.2008 14:12
#17 RE: Zäumungen Antworten
Zitat von Antigone

Jetzt mal doof gefragt...redest du von der Zeit in der du Englisch geritten bist oder von der aktuellen Westernreitzeit? Da beim Westernreiten doch keine konstante Zügelverbindung (also wie jetzt im Englischen) hast, oder?

Ich red von der aktuellen Westernreitzeit.. *g* Als Englischreiter hab ich mein Pferd brav eingeschnürt, ohne groß über das wieso und warum nachzudenken - man hats halt schon immer so gemacht und machts so weiter...
Und ja, richtig. Beim Westernreiten hab ich keine konstante Zügelverbindung - ich mach nur was, wenn das Pferd nicht tut, was es soll. Sprich, ich reite sie in eine bestimmte Haltung (meinetwegen vorwärts-abwärts) und hab die Zügel nur so lange "dran", bis sie so läuft, wie sie soll. Macht sie das, dann geb ich langsam nach, bis die Verbindung nur noch aus dem Zügelgewicht besteht und ich so eigentlich "nichts" mehr in der Hand habe. Richtige Zügelverbindung oder Anlehnung hab ich nur, wenn das Pferd sich dann aus der gewünschten Haltung wieder rausmogelt, zum Beispiel den Kopf wieder hoch nimmt oder anfängt, auf der Vorhand rumzulatschen - dann muss ich natürlich gegensteuern und da hab ich dann auch mal kurzzeitig eine "richtige" Anlehnung.
Aber selbst dann macht meine ihr Maul nicht auf, sondern lässt es brav zu. Sie macht das echt nur, wenn ich ihr wirklich derbe in der Fresse häng.
fake13 Offline

Waschmaschinen Gewinner

05.03.2008 14:42
#18 RE: Zäumungen Antworten

Tja das mit den Handfehlern sehe ich jeden Tag und mich packt das kalte Grauen... mein Kleiner kann garnicht mit irgendwelchen Sperr-dingenskirchens geritten werden da er wohl mal wüst an der Nase verletzt wurde und daher super empfindlich ist. Ergo reiten wir mit ohne Reithalfter (die RB) und ich mit Reithalfter ohne Sperriemen und der Nasenriemen lose... WEnn er das Maulaufsperrt dann tut er das wenn ich grob mit der Hand bin und genau das seh ich tag täglich ... Unser alter Reitlehrer sagte immer im Grunde müsste jeder Reiter mind. 1x die Woche ohne Sperrgedöns reiten um seine Hand zu kontrollieren. Die geringe Ausnahme der Pferde die einfach immer das Maulaufreisen würde ich mal sagen liegt bei weniger als 5%!

wer glaubt schon einem Fake? Ich nicht!

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

05.03.2008 17:18
#19 RE: Zäumungen Antworten

Als Englischreiter hab ich mein Pferd brav eingeschnürt, ohne groß über das wieso und warum nachzudenken - man hats halt schon immer so gemacht und machts so weiter...

Moooooment... ich schnür mein Pferd doch nicht einfach so ein.....

Allzeit zu Ihren Diensten.

Angefügte Bilder:
Carlo.jpg  
Lorelai Offline

Waschmaschinen Gewinner

05.03.2008 17:21
#20 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Ekel
Als Englischreiter hab ich mein Pferd brav eingeschnürt, ohne groß über das wieso und warum nachzudenken - man hats halt schon immer so gemacht und machts so weiter...
Moooooment... ich schnür mein Pferd doch nicht einfach so ein.....

Halt nein... *lach* Nicht falsch verstehen, das war nicht abwertend gemeint.. ;)

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

20.03.2008 22:55
#21 RE: Zäumungen Antworten

Oh mein Gott Ekel, was ist das?
Ja, ich mein schon das ding da im Genick, das ist aber nciht die feine alte art

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

22.03.2008 15:54
#22 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Klaas2003
Oh mein Gott Ekel, was ist das?
Ja, ich mein schon das ding da im Genick, das ist aber nciht die feine alte art

Was meinst du ??? Das ist ein Fellpolster im Genick...

Nic

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

22.03.2008 17:46
#23 RE: Zäumungen Antworten

Ja genau das... das ist doch viel zu pferdeschonend

fake13 Offline

Waschmaschinen Gewinner

26.03.2008 13:13
#24 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Klaas2003
Ja genau das... das ist doch viel zu pferdeschonend

klaas hat absolut recht *zustimmundtodernstguck*

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

26.03.2008 15:50
#25 RE: Zäumungen Antworten

Zungerausstreck * Menno... voll auf den Leim gegangen.

Nic

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

05.04.2008 19:11
#26 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Ekel
Zungerausstreck * Menno... voll auf den Leim gegangen.

Das war ja auch meine Absicht, wahrscheinlich hast du auch noch einen passenden Sattel und eine Sattelunterlage, stimmts?!

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

07.04.2008 12:53
#27 RE: Zäumungen Antworten

Für den nicht mehr. Er ist verkauft. Aber ich habe immer Sättel von Hock. Der nimmt Maß beim Pferd. Stimmt. Woher weisst du das ?

Nic

Klaas2003 Offline

Waschmaschinen Gewinner

07.04.2008 14:04
#28 RE: Zäumungen Antworten

Zitat von Ekel
Für den nicht mehr. Er ist verkauft. Aber ich habe immer Sättel von Hock. Der nimmt Maß beim Pferd. Stimmt. Woher weisst du das ?

Na weil nur du so verantwortungslos sein kannst

Ekel Offline

Waschmaschinen Gewinner

07.04.2008 14:30
#29 RE: Zäumungen Antworten

Nic

fake13 Offline

Waschmaschinen Gewinner

07.04.2008 14:32
#30 RE: Zäumungen Antworten
jetzt muß ich mich hier glaub ich gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig vom Acker machen den zu den verantwortungslosen Maßsattelreitern gehör ich nämlihc auch ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz